Sie sind hier: Startseite Aktuelles/Veranstaltungen

Aktuelles/Veranstaltungen

 +++ Vom 24.12.2018 bis zum 01.01.2019 ist das Museum geschlossen! +++

 

Mittwochsvortrag am 12. Dezember 2018

Beginn: 18:30 Uhr

Ort: Ägyptisches Museum der Universität Bonn, Regina-Pacis-Weg 7, 53113 Bonn

Eintritt: € 2,50 / 2,00 (ermäßigt)

 

Dominic Jacobs M.A. (Bonn)

"Wenn du handelst, dann nach deinem Verstand!" – Annäherung an einen ägyptischen Freiheitsbegriff

Freiheit

Foto: Ausschnitt aus der Lehre des Ptahhotep, pPrisse (nach G. Jéquier, Papyrus Prisse, 1911)

Freiheit wird nach zeitgenössischem Verständnis meist als Errungenschaft europäischer Ideengeschichte betrachtet, deren Begriffsgeschichte teilweise geradlinig von den antiken Anfängen griechischer eleuthería und römischer libertas bis hin zu Aufklärern wie Immanuel Kant verfolgt wird. Ob Freiheit als kultureller Wert jemals Bestandteil der „Sklavenkulturen“ des Alten Orients und Ägyptens werden konnte, ist schon alleine aufgrund politischer, historischer und kultureller Umstände wie auch durch (anscheinend) fehlendes Vokabular in den altorientalischen und der ägyptischen Sprache bisher nur äußerst zurückhaltend diskutiert und erst in jüngerer Zeit kritisch reflektiert worden. 

Im Rahmen des Vortrags sollen verschiedene Ansätze beleuchtet werden, inwieweit Fragen politischer, ökonomischer, sozialer und persönlicher Freiheit für das Alte Ägypten denkbar sind und ob sich daraus schließlich etwa ein für Ägypten spezifischer „Freiheitsbegriff“ ableiten lässt. Als Quellenbasis werden dazu in erster Linie die literarischen Texte des Mittleren Reiches, allen voran die sogenannten Lebenslehren sowie die autobiographischen Inschriften ägyptischer Beamter dienen.

Dominic Jacobs hat Ägyptologie sowie Geschichtswissenschaft an der Universität Bonn sowie Museum Studies an der Kairener Helwan University studiert. Das Vortragsthema war Gegenstand seiner Masterarbeit, die er kürzlich erfolgreich abgeschlossen hat. Seit September 2018 arbeitet er im Bonner Verbundprojekt „Sinnüberschuss und Sinnreduktion von, durch und mit Objekten“ (BMBF-Projekt).

 
 

ÜBERSICHT: 

Das Vortrags- und Ausstellungsprogramm im zweiten Halbjahr 2018Flyer 2018-2 vorne

 Flyer 2018-2 hinten
 


Chnumhotep

Hieroglyphenkurse

Im Herbst 2018 wird der beliebte Hieroglyphenkurs wieder angeboten!

 (mehr...)



Sie möchten immer auf dem Laufenden sein? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Artikelaktionen